In der Urlaubszeit Haus und Wohnung vor Einbrechern schützen

Versteckte Hinweise auf Abwesenheit vermeiden

Im vergangenen Jahr wurde täglich über 400 Mal in Wohnungen eingebrochen. Dabei erbeuteten die Täter über 420 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund rät der Haus­eigentümer­verband Haus & Grund Deutschland jedem Sommer­urlauber, vor der Abreise Haus und Wohnung effektiv vor Einbrechern zu schützen.

Dass dies nicht teuer sein muss, zeigen folgende Empfehlungen: Freunde oder Nachbarn sollten regel­mäßig den Brief­kasten leeren. Um den Anschein zu erwecken, dass sich Personen in dem Haus bzw. in der Wohnung aufhalten, können über Zeit­schalt­uhren Roll­läden betätigt und Lampen an- und ausgeschaltet werden. Die Ansage auf dem Anruf­beantworter darf nicht auf die Abwesenheit hindeuten. Am besten wird er komplett ausgeschaltet. Sicher­gestellt werden sollte, dass Fenster geschlossen sind und die Haus­tür nicht nur zugezogen, sondern abgeschlossen ist. Handwerker­termine oder Ähnliches sollten abgesagt werden. Anstatt Wert­sachen frei herum­liegen zu lassen, sind diese besser in einem Tresor bzw. Bank­schließ­fach verwahrt. Eine vor der Abreise erstellte Liste und Fotos der Wert­sachen können, wenn es doch zu einem Einbruch kommt, bei der Regulierung des Schadens helfen.

Ratsam ist es, lang­fristig in die Sicherheits­technik des eigenen Hauses bzw. der eigenen Wohnung zu investieren. So gibt es spezielle einbruch­hemmende Türen und Fenster sowie elektronische Sicherheits­systeme. Was im Einzel­fall sinnvoll ist, darüber informieren Experten der Polizei.