Tradition & Kompetenz

Haus- und Grundeigentümervereine haben in Deutschland eine lange Tradition. Schon 1867 gründete sich in Dresden ein solcher Verein als Zusammenschluss gegen die immer mehr ausufernde Bürokratie und die Begehrlichkeiten der Öffentlichen Hand.

Damals wie heute sind die privaten Immobilieneigentümer hohen wirtschaftlichen und politischen Belastungen ausgesetzt. Seien es nun Steuern oder andere Abgaben, die Ausgaben steigen meist schneller als die Einnahmen. Nur, wer der Entwicklung nicht tatenlos zusieht, nicht allein bleibt, kann sie in erträglichen Grenzen halten.

Aber das ist nicht alles. Der grundgesetzliche Schutz des Eigentums wird immer niedriger. Einer zunehmenden Abschaffung des Privateigentums in der DDR folgte in den neuen Bundesländern zwar eine teilweise Reprivatisierung. Viele erwarben aber ihr Eigentum erst nach der Wende zu teils horrenden Preisen. Fast alle sanierten mit hohem Aufwand. Mancher Traum von der eigenen Immobilie ging dabei verloren.

Ersehnte Sicherheit hat sich längst in ernüchternde Unsicherheit gewandelt. Die Immobilie ist für viele schon längst wieder Last.

Haus & Grund Dresden e.V. widmet sich in der Tradition unserer Vorgängerorganisationen der großen Aufgabe, als Vertreter der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer deren Interessen in der Region engagiert wahrzunehmen und sie bei der Wahrung ihres Eigentums zu unterstützen.

Die Stärke unseres Wirkens hängt jedoch entscheidend von der Zahl unserer Mitglieder ab. Wer die Situation für die Eigentümer nicht hinnehmen will, braucht Gleichgesinnte und Mehrheiten für politische Entscheidungen.

Recht ist eben nicht schon dadurch Unrecht, dass es ungerecht ist. Doch Ungerechtigkeit muss nicht tatenlos hingenommen werden. In einer Demokratie kann jeder für Gerechtigkeit kämpfen. Aber nur gemeinsam sind wir stark.

Deshalb werden auch Sie Mitglied in Ihrer Interessenvertretung.

Christian Rietschel
Vorsitzender Haus & Grund Dresden e.V.